Bald ist es wieder so weit: die Aktion „Stadtradeln – Schulradeln“ vom Klima-Bündnis Frankfurt findet auch in diesem Jahr zur gewohnten Zeit (01. – 21.05.24) in Bensheim statt.

Stadtradeln im Team der HMSZiel ist es, gemeinsam für den Klimaschutz in die Pedalen zu treten und CO2 einzusparen.

Dabei zählt jeder gefahrene Fahrradkilometer – egal ob zur Schule, zum Einkaufen oder einfach in der Freizeit.

Und jede/r (auch z.B. Familienangehörige) kann sich im Team der Heinrich Metzendorf Schule registrieren. Die eingetragenen Kilometer zählen dann für das Schul-Team!

Wann wird geradelt?

Das Stadtradeln – Schulradeln findet vom 01. bis 21. Mai 2024 statt.

Wie heißt mein Team?

Das Team unserer Schule heißt: Heinrich Metzendorf Schule Bensheim.

Was muss ich tun, um mitradeln zu können?

Man muss sich online registrieren und alle gefahrenen Fahrradkilometer eintragen. Mehr Informationen und Hinweise zur Registrierung findet ihr/finden Sie unter dem Link:

Unter dem Motto "Jetzt kommst Du!" finden der Girls'Day und der Boys'Day am 25. April 2024 statt.

Boys Girls Day HMSDie Aktionstage bieten jährlich die Chance, Berufe und Studienfelder kennenzulernen, die Schüler*innen aufgrund geschlechtsspezifischer Klischees eher selten für sich in Betracht ziehen. Unternehmen, Hochschulen und Institutionen können ihre Angebote auf girls-day.de oder boys-day.de eintragen und so von Schüler*innen gefunden werden.

Alle aktuellen Informationen für Schüler*innen, Schulen und mitwirkende Betriebe sowie Werbematerialien unter: https://www.girls-day.de/ bzw. https://www.boys-day.de

Informationsnachmittag – Fachoberschule und zweijährige Berufsfachschule - der Heinrich Metzendorf Schule in Bensheim

Die Schulleitung der Heinrich Metzendorf Schule lädt interessierte zukünftige Schülerinnen und Schüler und deren Eltern / Erziehungsberechtigte ganz herzlich zu einem Informationsabend für die Schulformen Fachoberschule (FOS) und zweijährige Berufsfachschule (BFS) ein. Dieser findet am Mittwoch, dem 31.01.2024 in der Zeit von 18 Uhr bis 20 Uhr in den Räumen 105 und 107 (Hauptgebäude, 1. OG) statt. Am Informationsabend können sich alle Interessentinnen und Interessenten umfassend über das Angebot der Fachoberschule und der zweijährigen Berufsfachschule informieren.

Wer sich bezüglich der Fachoberschule für einen der beruflichen Schwerpunkte Bautechnik, Elektrotechnik, Informationstechnik, Maschinenbau, Gestaltung oder Ernährung bzw. bezüglich der Berufsfachschule für einen der beruflichen Schwerpunkte Metalltechnik, Holztechnik, Elektrotechnik oder Ernährung, Hauswirtschaft und Gastronomie interessiert, ist an der Heinrich Metzendorf Schule in Bensheim genau richtig.

Praxisbezug und Lernatmosphäre

Im fachbezogenen Unterricht werden die jeweiligen fachpraktischen und fachtheoretischen Grundlagen gefestigt, vertieft und erweitert.

Gerade der Praxisbezug in Verbindung mit den sehr guten Werkstätten-, Küchen- und der modernen Laborausstattung der Schule macht diese Schulformen an der Heinrich Metzendorf Schule so attraktiv. Schülerinnen und Schüler schätzen am praxisnahen Unterricht, dass man einen sehr guten Überblick bezüglich der Inhalte des gewählten Schwerpunktes erhält und dass man in den drei Schulformen bestens vorbereitet wird für anschließende Ausbildungs- oder Studiengänge.

Die Vermittlung und der Erwerb der Unterrichtsinhalte, die auf die berufliche und moderne Lebenswelt bezogen sind, finden in allen Fächern, natürlich auch in den allgemeinbildenden Fächern wie Deutsch, Englisch und Mathematik, in einer angenehmen und unterstützenden Lernatmosphäre statt.

Berufliche Chancen und Zukunftsperspektiven

Die Fachoberschule (FOS) der Heinrich Metzendorf Schule mit ihren drei Fachrichtungen Technik, Ernährung und Hauswirtschaft sowie Gestaltung bietet im Rahmen des Erwerbs der Fachhochschulreife sehr gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt und setzt wichtige Impulse für die berufliche Zukunft Jugendlicher und junger Erwachsener, zumal zurzeit die Karrierechancen ausgezeichnet sind und sich viele Aufstiegsmöglichkeiten bieten.

Nach dem Erwerb der Fachhochschulreife möchten die Schülerinnen und Schüler entweder eine anspruchsvolle Ausbildung machen oder Studiengänge im gewählten Schwerpunktbereich aufnehmen und haben somit ihr persönliches Sprungbrett in die Zukunft bereits gefunden. Absolventinnen und Absolventen der Fachoberschule an der Heinrich Metzendorfschule melden regelmäßig zurück, dass sie hervorragend zielgerichtet für ihre individuellen Ausbildungs- und Studienwege vorbereitet worden sind.

Die zweijährige Berufsfachschule (BFS) bietet mit ihren Fachrichtungen Technik (Holz-, Metall-, Elektrotechnik) sowie Wirtschaft (Ernährung, Hauswirtschaft und Gastronomie) die Möglichkeit den mittleren Bildungsabschluss zu erwerben. Neben dem Unterricht in den allgemeinbildenden Fächern wird hier im gewählten Berufsfeld eine berufliche Grundbildung vermittelt. Dadurch erhöhen sich zum einen die Chancen auf dem Ausbildungsmarkt deutlich und zum anderen besteht die Möglichkeit eine weitere schulische Laufbahn einzuschlagen. Die umfangreiche berufliche Grundbildung ermöglicht es, eine folgende Ausbildung um ein Jahr zu verkürzen, indem man direkt ins zweite Ausbildungsjahr einsteigt.

Als weiterführende Schulformen können sowohl die Fachoberschule als auch das Berufliche Gymnasium besucht werden.

Die Anmeldeformulare zu den Schulformen Fachoberschule und zweijährige Berufsfachschule stehen als Downloads auf der Homepage der Heinrich Metzendorf Schule zur Verfügung.

Bewerbungen für das Schuljahr 2024/2025 können jederzeit bis zum 31.03.2024 eingehen.

Ausbilder- und Elternsprechtag am 15.02.2024 von 17:00 Uhr bis 20:00 Uhr – Onlineanmeldung demnächst hier möglich.