BzB_GE

Bildungsgänge zur Berufsvorbereitung mit sonderpädagogischer Förderung mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung

Bildungsgaenge BerufsvorbereitungSeit dem Schuljahr 2023/2024 wird an der Heinrich Metzendorf Schule ein neuer Bildungsgang angeboten. Der Bildungsgang mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung ist an die Bildungsgänge zur Berufsvorbereitung angebunden. Es werden Schülerinnen und Schüler aus einer vorhergehenden inklusiven Beschulung aufgenommen. Die Klasse umfasst eine Gruppengröße von 4 bis 8 Schülerinnen und Schülern und die Schulzeit kann bis zu drei Jahren dauern. Es findet inklusiver Unterricht in den allgemeinbildenden Fächern Religion und Sport sowie in den beruflichen Schwerpunkten Hauswirtschaft, Metalltechnik, Holztechnik und Körperpflege statt.

Struktur des Bildungsganges

Das erste Schuljahr erfolgt vollschulisch. Inhalte von Unterrichtsfächern der Berufsschule werden mit den Kompetenzbereichen aus den „Richtlinien für Unterricht und Erziehung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung“ kombiniert. Im 2. Schulhalbjahr findet ein 4-wöchiges Praktikum statt.
Im zweiten und dritten Schuljahr sind die Schülerinnen und Schüler an drei Tagen in der Woche in einem Betrieb, um dort ein Praktikum zu absolvieren und an zwei Tagen in der Woche in der Berufsschule.

Ziele und Perspektiven

Den Schülerinnen und Schülern wird durch den Besuch einer Berufsschule zum einen der Einblick in die Arbeitswelt und zum anderen durch den Unterricht in verschiedenen beruflichen Schwerpunkten eine praxisnahe Berufsorientierung ermöglicht. Die Praktika unterstützen die Schülerinnen und Schüler dabei, Erfahrungen auf dem 1. Arbeitsmarkt zu sammeln. Es wird die Zielsetzung verfolgt, die Schülerinnen und Schüler durch individuelle Begleitung und Hilfen beim Übergang in die Arbeitswelt zu unterstützen.

Abschlüsse

Die Schülerinnen und Schüler erhalten am Ende jeden Schuljahres ein umfangreiches schriftliches Zeugnis zu ihrem aktuellen Leistungsstand. Ab dem 2. Schuljahr ist jederzeit ein Übergang in ein Ausbildungs- oder Arbeitsverhältnis möglich.

Zugangsvoraussetzungen

Zugangsberechtigt sind Schülerinnen und Schüler, die
… das neunte Schuljahr abgeschlossen haben.
… in den letzten beiden Schuljahren mit dem Förderschwerpunkt GE inklusiv beschult wurden.
Geplant ist eine Folgeklasse für das Schuljahr 2025/2026.

Sabine Gnauck
Abteilungsleiterin