Zusatzunterricht zur Erlangung Fachhochschulreife

Auszubildende erhalten an der Heinrich Metzendorf Schule die Möglichkeit, die Fachhochschulreife ausbildungsbegleitend zu erwerben.

FOS ZusatzunterrichtWir bieten als einzige Schule im Kreis Bergstraße samstags einen Zusatzunterricht zur Erlangung der Fachhochschulreife an. Nach Absolvierung dieses Zusatzunterrichts und der erfolgreich abgeschlossenen Berufsausbildung (Mindestnote 3,0) ist es möglich, fachrichtungsunabhängig an allen Fachhochschulen, Hochschulen und Dualen Hochschulen zu studieren und Abschlüsse wie Bachelor oder Master zu erreichen.

Der Unterricht findet über zwei Jahre hinweg an den Vormittagen samstags (sechs Stunden in Mathematik/Naturwissenschaften, Deutsch/Kommunikation und Englisch) statt. Er endet jeweils mit einer schriftlichen Prüfung in den drei Fächern.

Das Zeugnis der Fachhochschulreife berechtigt dazu, sich fachrichtungsunabhängig für jeden Studiengang an allen Fachhochschulen, Hochschulen und Dualen Hochschulen einzuschreiben.

Unser Angebot richtet sich an alle interessierten Auszubildenden, die eine Berufsschule in Hessen besuchen und deren Ausbildungszeit mindestens drei Jahre beträgt. Sie müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllen und bereit sein, neben ihrer Lehre den Samstagsunterricht zu besuchen.

Die Voraussetzungen sind ein mittlerer Abschluss, wobei in den Fächern Mathematik, Deutsch und Englisch keine Note schlechter als ausreichend und nur in einem dieser Fächer die Note ausreichend sein darf.

Der Unterricht beginnt am ersten Samstag im Februar.

1. Möglichkeit: Beginn des Zusatzunterrichts im Februar des ersten Ausbildungsjahres bei 3-jähriger Ausbildungszeit.

2. Möglichkeit: Beginn des Zusatzunterrichts im Februar des ersten oder zweiten Ausbildungsjahres bei 3,5-jähriger Ausbildungszeit.

Herunterladen des Anmeldeformulars über den Downloadbereich.

Anmeldungen sind bis zum 31. Januar jeden Jahres möglich!

Nähere Einzelheiten und Informationen können Sie über folgende Ansprechpartner erhalten:

Koordinator

Herr Dirk Marek