Modulares Angebot in der FOS: Kombination ET / IT

Was bieten zwei miteinander kombinierte Schwerpunkte?

fos e technikKomplexe Technik erfordert innovative Lösungen.
Daher bietet die Heinrich Metzendorf Schule ab dem Schuljahr 2024/25 den interdisziplinären modularisierten Schwerpunkt Elektrotechnik / Informationstechnik in der Fachoberschule an. Die Vereinigung der beiden Schwerpunkte Elektrotechnik und Informationstechnik zu einem modularisierten Unterrichtsangebot bietet eine perfekte Grundlage für ein späteres Studium im technischen Bereich.

Modulares Angebot:

Beispiele für Klasse 11 - nur Form A

• Funktionszusammenhänge in technischen Systemen
  • Gleichstromkreise
  • Grundlagen der Programmierung
  • Schaltungen mit Widerständen

Beispiele für Klasse 12 – Formen A und B

• Objektorientierte Softwareentwicklung
  • Gleichstromnetzanalyse
  • Datenbanksysteme
  • Wechselstromtechnik

fos itKooperation mit der Hochschule Darmstadt (University of Applied Sciences)!

Wir freuen uns, dass seit dem Schuljahr 2023/24 die Schwerpunkte ET / IT der Fachoberschule der Heinrich Metzendorf Schule eine Kooperation mit dem Fachbereich Elektrotechnik und
Informationstechnik (EIT) der Hochschule Darmstadt (h_da) (University of Applied Sciences) bilden.

In diesem Zusammenhang bekommen die Schülerinnen und Schüler Einblicke in neue Technologien und lernen das Leben und Studieren an einer Hochschule kennen. Die Schülerinnen und Schüler profitieren von einer engen Verzahnung von schulischen und praktischen Grundlagen aus dem betrieblichen Praktikum sowie dem Kennenlernen von studentischem Leben und wissenschaftlichem Arbeiten.

Welche Aufnahmevoraussetzungen bestehen?

Das Zeugnis des mittleren Bildungsabschlusses muss mindestens befriedigende Leistungen in zwei der Fächer Deutsch, Mathematik und Englisch aufweisen. Keines der genannten Fächer darf schlechter als ausreichend sein. Bei Form B können nicht hinreichende Noten durch ein Abschlusszeugnis der Berufsschule mit einem Notendurchschnitt von mindestens 3,0 ersetzt werden.

Anmeldungen bis zum 31. März eines Jahres an:

Heinrich Metzendorf Schule
Wilhelmstraße 91+93