Kooperation mit Hochschule Darmstadt, Fachbereich EIT

Kooperation HMS und h_daDie Hochschule Darmstadt, Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik (EIT), und die Fachoberschule der Heinrich Metzendorf Schule in Bensheim kooperieren zukünftig
Die Heinrich Metzendorf Schule, berufliches Schulzentrum des Kreises Bergstraße, und die Hochschule Darmstadt, Fachbereich EIT, kooperieren zukünftig miteinander. Ziel soll sein, dass Schülerinnen und Schüler der Fachoberschule mit den Schwerpunkten Elektrotechnik und Informationstechnik Einblicke in neue Technologien bekommen und das Leben und Studieren an einer Hochschule kennenlernen. Gleichzeitig wird die Studien- und Berufswahl der Schüler gefördert. Die Kooperation umfasst regelmäßige Führungen, praktische Projekte und Experimente sowie Beratung und Perspektivangebote für die Schülerinnen und Schüler.

In der Fachoberschule Form A können die Schülerinnen und Schüler, aufbauend auf der mittleren Reife, in zwei Jahren die Fachhochschulreife erwerben, wobei im ersten Jahr an drei Tagen in der Woche ein betriebliches Praktikum absolviert wird. Die Form B der Fachoberschule baut auf einer abgeschlossenen Berufsausbildung auf, hier können interessierte Schülerinnen und Schüler mit abgeschlossener Berufsausbildung in einem Jahr die Fachhochschulreife erwerben. Beide Formen der Fachoberschule nehmen an der Kooperation teil. Die Schülerinnen und Schüler der Fachoberschule, die an der Heinrich Metzendorf Schule die Fachhochschulreife mit einem beruflichen Schwerpunkt erwerben, profitieren dann von einer engen Verzahnung von schulischen Grundlagen, praktischen Grundlagen aus dem betrieblichen Praktikum (oder vorhandener Ausbildung) sowie dem Kennenlernen von studentischem Leben und wissenschaftlichem Arbeiten.