FOS-Informationstechnik-Projekte

NAS und raspberry

NAS und raspberryDie Schüler der Fachrichtung Informationstechnik haben aktuell u.a. an zwei Projekten gearbeitet, die miteinander verzahnt waren.

So mussten von den jeweiligen Projektteams komplette Projekte geplant, dokumentiert und durchgeführt werden und zusätzlich war eine Absprache der Teams untereinander nötig!

Ein Team hat sich damit befasst ein eigenes NAS (network attached storage / netzgebundener Speicher) aufzubauen, dass von überall auf der Welt über das Internet – sowohl per Browser, als auch mittels Smartphone App – erreichbar sein sollte.

Auf diese Weise ist gewährleistet, dass die Daten in einer eignen Cloud gespeichert sind und man selbst weiß, wo der Speicher steht und wer Zugriff auf diese Daten hat.

Mittels eines raspberry-Projekts des anderen Projektteams konnte dieser Cloud-Zugang genutzt werden, um eine eigene Webcam in Betrieb zu nehmen! Beim raspberry handelt es sich um einen kleinen Einplatinencomputer, der sich durch einen sehr geringen Verbrauch von weniger als 5 Watt auszeichnet. Er eignet sich aus diesem Grund sehr gut als effizienter Server.

Die Schüler hatten an diesen frei planbaren Projekten viel Spaß und sie haben sich zudem neben vielfältigen außer fachlichen Qualifikationen ein fundiertes Fachwissen erworben.