Elternbeirat

Als neuer Vorsitzender des Schulelternbeirats freue ich mich, die Heinrich Metzendorf Schule (HMS) vorstellen zu dürfen.

Das schulische Angebot umfasst die Zweige der Berufsschule, der Berufsfachschule, der Bildungsgänge zur Berufsvorbereitung, des Berufsgrundbildungsjahrs, der Fachschule, Intensivklassen für Schülerinnen und Schüler nicht deutscher Herkunftssprache (InteA), der Fachoberschule und seit dem Schuljahr 2023/2024 auch den Bildungsgang BzB GE für Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung.

Die HMS bietet den Schülerinnen und Schülern mit optimaler Ausstattung der Fachräume und Infrastruktur die besten Voraussetzungen für ihre berufliche Zukunft, Ihre Wünsche und Ziele verfolgen zu können, sowie die Möglichkeit, eigenständiges und eigenverantwortliches Arbeiten zu erlernen.

Durch kompetente Lehrerinnen und Lehrer können diese Ziele in den Mittelpunkt gerückt und Stärken gefördert werden, um bestens vorbereitet in die berufliche Zukunft zu starten.

Als Schulelternbeirat sehe ich mich als Bindeglied zwischen Eltern, Schülerinnen und Schülern, Ausbildungsbetrieben und der Schule.

Damit eine Schule zu einem Kompetenzzentrum wird, das in vielen verschiedenen Schulformen die Jugendlichen auf die Berufswelt vorbereitet, ist es wichtig, ein nachhaltig wirkendes Netzwerke zu entwickeln.

Ich möchte gemeinsam mit der gesamten Schulgemeinde und den Ausbildungsbetrieben dieses Netzwerk bilden und eine zukunftsorientierte Schule mitgestalten.

Im Interesse der Schülerinnen und Schüler aller Schulzweige ist mir die vertrauensvolle und verantwortungsbewusste Zusammenarbeit wichtig.

Walter Konrad

walter konrad