Vollzeitform (BzB)

Bildungsgang zur Berufsvorbereitung (BzB)

Die Bildungsgänge zur Berufsvorbereitung (BzB) an der Heinrich Metzendorf Schule haben eine Brückenfunktion mit einer breiten Auswahl an beruflichen Schwerpunkten. Sie bereiten auf das Arbeits- und Berufsleben vor.

Vollzeitform

Die aktive Gestaltung des Überganges in eine Berufsausbildung bzw. in eine Berufstätigkeit oder einen weiterführenden Bildungsgang steht hier im Fokus.
In dieser Zeit besteht Gelegenheit, berufliche Neigungen und Begabungen zu erkennen sowie berufliche und persönliche Fähigkeiten besser einschätzen zu können.
Die Heinrich Metzendorf Schule bietet eine berufliche Orientierung in den Berufsfeldern Metalltechnik, Körperpflege, Ernährung und Hauswirtschaft sowie Holztechnik an. Während der Betriebspraktika können Erfahrungen in der Berufswelt gesammelt werden. Ein weiteres Ziel ist die Erweiterung der Allgemeinbildung und der Erwerb einer beruflichen Basisqualifikation.
Die Bildungsgänge zur Berufsvorbereitung sind eine einjährige Vollzeitschulform.

Inhalt/Berufsbildender Lernbereich

In den Bildungsgängen zur Berufsvorbereitung kann der Abschluss der Bildungsgänge zur Berufsvorbereitung und ein dem (qualifizierenden) Hauptschulabschluss gleichwertiger Bildungsabschluss erworben werden. Zusätzlich wird eine berufliche Orientierung in den Berufsfeldern Ernährung und Hauswirtschaft, Körperpflege, Holztechnik, Metalltechnik angeboten. Neben dem Unterricht in den allgemeinbildenden Fächern umfasst der berufliche Schwerpunkt 8 Stunden in den Werkstätten/Fachräumen des Berufsfeldes.

Inhaltlich wird im Bereich Ernährung und Hauswirtschaft auf folgende Themen eingegangen

• Grundlagen der Ernährungslehre und Hygiene kennenlernen und anwenden
  • Speisen unter Berücksichtigung von Rezepturen, vor- und zubereiten sowie anrichten
  • Einblick in Berufe im Bereich Ernährung und Gastronomie

Inhaltlich wird im Bereich Holztechnik auf folgende Themen eingegangen

• Herstellen und erlernen von einfachen Holzverbindungen aus Vollholz
  • Kennenlernen und fachliches Einsetzen von Handwerkzeugen im Tischlereibereich
  • Einfache Werkstücke aus Vollholz mit Handwerkzeugen und Handmaschinen aus dem Tischlereibereich erstellen

Inhaltlich wird im Bereich Körperpflege auf folgende Themen eingegangen

• Kommunikation und Sprache als Medium
  • Gesunde Haut-, schönes Haar
  • Gestalten von Frisuren
  • Mode- und Fashionstyling

Inhaltlich wird im Bereich Metalltechnik auf folgende Themen eingegangen

• Bearbeiten von Metallen
  • Bedienen, Pflegen und Reparieren von Maschinen und Anlagen
  • Grundlagen der Arbeitssicherheit in der Metalltechnik

Fördermöglichkeiten

Wir bieten

• kreative und schülernahe Unterrichtsprojekte, welche durch betriebliche Exkursionen ergänzt und vertieft werden.
  • außerschulische Lernorte
  • Kennen-Lern-Tage zu Beginn
  • Stütz- und Förderunterricht in den Fächern Deutsch und Mathematik
  • individuelle Berufswegeplanung
  • Berufsberatung der Agentur für Arbeit in der Schule
  • Sozialpädagogische Begleitung und Beratung im Übergang von der Schule in den Beruf

Aufnahmebedingungen

Für den Besuch der Bildungsgänge zur Berufsvorbereitung gelten die folgenden Aufnahmekriterien

• mindestens die 8. Klasse besucht
  • höchstens 9 Schulbesuchsjahre haben und noch nicht 18 Jahre alt sein, Stichtag ist der 1. August des jeweiligen Jahres

Bildungsziele/Berufliche Perspektiven

Der Besuch und Abschluss der Bildungsgänge zur Berufsvorbereitung ermöglicht

• in Betriebspraktika Erfahrung in der Berufswelt zu sammeln
  • die Allgemeinbildung zu erweitern
  • den Erwerb einer beruflichen Basisqualifikation
  • auf den Übergang in eine Berufsausbildung bzw. eine Berufstätigkeit oder einen weiterführenden Bildungsgang vorzubereiten
  • eine Selbsteinschätzung der eigenen Fähigkeiten und Berufschancen
  • Sprachkompetenz weiterzuentwickeln und zu erweitern
  • einen dem Hauptschulabschluss gleichwertigen Abschlusses (oder qualifizierender Hauptschulabschluss) zu erwerben

Ablauf der Anmeldung

Eine schriftliche Anmeldung durch die Erziehungsberechtigten erfolgt über die Klassenleitung der abgebenden Schule. Das Formular ist erhältlich über Download HMS.
Die Anmeldefrist endet am 30. April eines jeden Jahres.

Ayla Karaoglu
Bildungsgangkoordinatorin und sozialpädagogische Begleitung