51 Stapelbänke für die Eichendorfschule

Grundschul BänkeNicht alle Wünsche, die auf der Wunschliste für den Neubau der Eichendorfschule stehen, können mit dem zur Verfügung stehenden Budget realisiert werden. Einer dieser Wünsche waren 51 Stapelbänke für die Klassenräume. Die Konrektorin der Eichendorfschule Frau Gütting, hatte aber eine Idee und wandte sich an den Papa einer ehemaligen Schülerin, einen Lehrer an einer Berufsschule. Und jetzt kommt die Heinrich Metzendorf Schule (HMS) ins Spiel und zwar mit einem Projekt, das von den Schülerinnen und Schülern der Berufsfachschule im Schwerpunktunterricht Holztechnik aus der Klasse 11BFHN geplant und umgesetzt wurde. Die Materialkosten für dieses Projekt teilten sich der Förderverein der Eichendorfschule und der Kreis Bergstraße.

Unter der Leitung der Berufsschullehrer Thomas Freudenberger und Rolf Dörr gingen die Schülerinnen und Schüler der HMS ans Sägen, Programmieren der Bohrungen und Aussparungen, Bohren, Fräsen, Schleifen und Ölen der Stapelbänke. Nach ein paar Monaten Arbeit kann sich das Ergebnis sehen lassen. Nicht nur Kinderaugen strahlten, auch die Schulleiterin der Eichendorfschule Frau Jendrzejewski und die Konrektorin Frau Gütting freuten sich über die Bänke, die mit einem LKW der Freiwilligen Feuerwehr Kirschhausen kostenlos zur Schule gebracht wurden. Profitiert haben neben den Schülerinnen und Schülern der Eichendorfschule auch die Schülerinnen und Schüler der HMS, die nicht nur ihre handwerklichen- und theoretischen Lerninhalte vertiefen konnten. Sie konnten erleben, dass freiwilliges Engagement ein wichtiger Baustein für den Zusammenhalt der Gesellschaft ist und dass alle davon profitieren können.