Super! Fachhochschulreife an der Heinrich Metzendorf Schule ausbildungsbegleitend erfolgreich erworben!

Auszubildende, deren Berufsschule sich in Hessen befindet, erhalten die Möglichkeit, die Fachhochschulreife ausbildungsbegleitend zu erwerben

Ein Angebot der Heinrich Metzendorf Schule

Die Heinrich Metzendorf Schule bietet als einzige Schule im Kreis Bergstraße samstags einen Zusatzunterricht zur Erlangung der Fachhochschulreife an. Nach Absolvierung dieses zweijährigen Zusatzunterrichts sowie der erfolgreich abgeschlossenen Berufsausbildung (Mindestnote 3,0) ist es möglich, fachrichtungsunabhängig an allen Fachhochschulen, Hochschulen und Dualen Hochschulen zu studieren.

Erneut haben fast alle Auszubildenden, die am Zusatzunterricht zur Erlangung der Fachhochschulreife an der Heinrich Metzendorf Schule teilgenommen haben, ihre Abschlussprüfungen erfolgreich absolviert. Dazu gehörten die schriftlichen Prüfungen Fach Deutsch, im Fach Englisch und im Fach Mathematik/Naturwissenschaften.
    Einige Absolventinnen und Absolventen, die bereits ihr Berufsschulabschlusszeugnis (Gesamtnote besser als 3,0) erhalten und ihre Gesellenprüfungen / Facharbeiter/innenprüfungen erfolgreich bestanden haben, erhalten ihr Fachhochschulreifezeugnis von ihren Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern bereits am 27.01.2024 mit der Beendigung des zweijährigen Zusatzunterrichts zur Erlangung der Fachschochschulreife. Die übrigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten ihre Zeugnisse der Fachchochschulreife nach dem erfolgreichen Abschluss ihrer Gesellenprüfungen / Facharbeiter/innenprüfungen und der Berufsschule. Der Schulleiter der Heinrich Metzendorf Schule, Thomas Bährer, die Leiterin des Zusatzunterrichtes zur Erlangung der Fachchochschulreife Martina Jost und der Koordinator Dirk Marek freuen sich über die überwiegend guten Ergebnisse, die die Absoventinnen und Absolventen erzielt haben und auch darüber, mit wie viel Engagement die Schülerinnen und Schüler den Zusatzunterricht zur Erlangung der Fachhochschulreife an der Heinrich Metzendorf Schule samstags durchlaufen.

Aktuell sind noch Anmeldungen zum Zusatzunterricht zur Erlangung der Fachhochschulreife an der Heinrich Metzendorf Schule bis zu Beginn des zweiten Schulhalbjahrs 2023/24 für die neue Klasse möglich.