Berufsschule Hotel- und Gaststättengewerbe

ABSCHLUSS:

Im Berufsfeld „Hotel-und Gaststättengewerbe“ werden folgende Berufe ausgebildet:

• Berufsschule Hotel und Gaststättengewerbe

Hotelfachmann / Hotelfachfrau - Info

• Kaufmann/Kauffrau für Hotelmanagement - Info

• Fachkraft Gastronomie - Info

• Fachmann / Fachfrau für Systemgastronomie - Info

• Fachmann / Fachfrau für Restaurants und Veranstaltungsgastronomie - Info

• Fachkraft Küche - Info

• Koch/Köchin - Info

• Fachpraktiker /-in Küche

Aufnahmebedingungen:

Rechtlich gesehen ist keine bestimmte Schulbildung vorgesehen. Empfehlenswert ist ein Hauptschulabschluss. Mit dem Abschluss eines Ausbildungsvertrages erfolgt die Zuweisung zur örtlich zuständigen Berufsschule. Schule und Betriebe bilden 2 bzw. 3 Jahre im dualen System aus, eine Verkürzung der Ausbildung auf 2 oder 2 1/2 Jahre ist möglich.

Bildungsziele – Weiterbildung:

Begleitend zur Ausbildung kann zum Erwerb des mittleren Bildungsabschlusses an einem Zusatzkurs im Fach Englisch teilgenommen werden.

Eine Weiterbildung zum Küchenmeister, Betriebswirt, Fachwirt im Gastgewerbe, Restaurantmeister, Gastronomiebetriebswirt, Hotelmeister, Hotelbetriebswirt ist möglich.

Köche können an der HMS folgende Zusatzqualifikation erwerben:
Vegetarisch und vegan geschulter Koch.

Mögliche Arbeitsbereiche:

Die Einsatzbereiche im Berufsfeld Gastronomie sind sehr vielfältig:
Restaurants, Hotels, Kreuzfahrtschiffe, Altenheime, Betriebe der Gemeinschaftsverpflegung, Jugendherbergen

Anmeldung:

Mit Abschluss eines Ausbildungsvertrages erfolgt die Anmeldung bei der zuständigen Berufsschule.

Ansprechpartnerin:

Frau Evi Krumrey