Industrieschulung für Mechatroniker und Industriemechaniker in der Heinrich Metzendorf Schule

industrieschulung hmsDie Berufsschüler des dritten Ausbildungsjahres zum Mechatroniker und zum Industriemechaniker an der Heinrich Metzendorf Schule (HMS) konnten am 19.04.2024 an einer Industrieschulung zum Thema Antriebstechnik teilnehmen. Gregor Wohlfahrt von der Firma SEW-EURODRIVE informierte die Berufsschüler sehr anschaulich über die Getriebetypen Stirnradgetriebe, Kegelradgetriebe, Schneckengetriebe und Planetengetriebe. Themen wie Wirkungsgrad, Drehmoment, Übersetzungen, Anwendungsbeispiele für Getriebetypen, Nachhaltigkeit, Schmierstoffe, Wartung sowie die Zusammenarbeit zwischen Antriebsmotor und Getriebe wurden im ersten Teil der Schulung theoretisch besprochen.

Im zweiten Teil der Schulung konnten die Berufsschüler in Gruppenarbeit die unterschiedlichen Getriebetypen nach einem Montageplan praktisch montieren und demontieren. Über die sehr informative Industrieschulung in der Heinrich Metzendorf Schule freuten sich die Berufsschüler zum Mechatroniker und zum Industriemechaniker, das Fachlehrerteam der HMS sowie der Schulleiter Thomas Bährer.