Kooperation mit Kloster Lorsch

Build up! Baukulturwerkstatt Bensheim: Grubenhäuser

Kooperationsprojekt mit Kloster Lorsch im Schuljahr 2018/ 2019

mittelalterlichen Grubenhaus auseinandergesetzt, dass auf dem karolingischen Herrenhof Lauresham im UNESCO Weltkulturerbe Areal Kloster Lorsch steht.

Die Konstruktion dieses mittelalterlichen Holzpfostenhauses basiert auf archäologischen Grabungsbefunden in Form von verkohlten Holzresten aus Süddeutschland. Diese archäologischen Funde lassen jedoch lediglich Schlüsse zu auf die mögliche Lage und die Abstände der Pfostenlöcher im Grundriss eines mittelalterlichen Grubenhauses. Keine eindeutigen Aussagen lassen sich z. B. zur Höhe, zur Holzkonstruktion und Dachform oder auch zur Nutzung der Grubenhäuser ableiten.

Daher hatten die Schülerinnen und Schüler die Aufgabe alternative Bautypen zu dem Grubenhaus in Lauresham zu entwickeln unter Beibehaltung der Lage und der Abstände der Holzpfosten. Dieser Arbeitsauftrag regte die Fantasie der Jugendlichen an und führte zu interessanten Überlegungen und Diskussionen zu den Lebensumständen der Menschen im frühen Mittelalter.

Auf der Grundlage eines Aufmaßes per Zollstock vom Grubenhaus erstellten die Schülerinnen und Schüler zunächst Grundriss- und Aufrisszeichnungen im Maßstab 1: 20. In Kleingruppen wurden schließlich die nachfolgenden sieben Varianten zum Bautypus des karolingischen Holzpfostenhauses in Lauresham entworfen, gezeichnet und als Modell im Maßstab 1:20 aus Balsaholz und Stroh erbaut. Zur räumlichen Nutzung des Grubenhauses wurden je nach Bautypus verschiedene Vorschläge gemacht.

Am Tag der offenen Tür im Besucherinformationszentrum des Freilichtlabors Lauresham/ Kloster Lorsch am 12 Mai 2019 wurden die Grubenhäuser-Modelle und Projektergebnisse ausgestellt und von den Schülerinnen und Schülern den zahlreichen Besuchern anschaulich präsentiert (vgl. Ausstellung Foto 1-4).

Außerdem sind auch Berufsschüler mit in das Kooperationsprojekt einbezogen, auszubildende Zimmerer beschäftigen sich im Schuljahr 2018/ 19 mit den historischen Holzverbindungen karolingischer Holzhäuser (vgl. Dokument 2).

FAZIT:

Die Beschäftigung mit dem Bautypus Grubenhaus, ermöglichte die baugeschichtliche und bautechnische Auseinandersetzung mit historischen Holzkonstruktionen und deren zeichnerische und modellhafte Umsetzung. Die dabei gewonnenen Erfahrungen dienen schließlich auch dem Zweck den Jugendlichen ein möglichst lebendiges Bild von den Handwerkstechniken, dem Arbeits- und Alltagsleben der Menschen vergangener Epochen zu vermitteln und tragen damit zur Förderung der baukulturellen Bildung am regional bedeutsamen außerschulischen Lernort Lauresham auf dem UNESCO Weltkulturerbe Areal Kloster bei.

gez. Dr. Angela Forberg