Schulseelsorge

schulseelsorege 1.jpg

Schulseelsorge.png

Was ist Schulseelsorge?

Schulseelsorge ist ein Angebot der evangelischen und der katholischen Kirche an der Heinrich Metzendorf Schule.

Im Ausbildungsbetrieb, in der Berufsschule und in unserem Lebensalltag treffen wir mit Menschen ganz unterschiedlicher Herkunft und Prägung zusammen. Das kann bereichernd sein, aber auch zu Missverständnissen und Konflikten führen.

Wie können wir mit unseren Unterschieden fair umgehen und voneinander lernen?

Als Schulseelsorgerin und Schulseelsorger stehen wir Ihnen in allen interkulturellen und interreligiösen Fragen als vertrauliche Gesprächspartner zur Verfügung. Wir unterstehen der seelsorgerlichen Schweigepflicht.

Wer darf zur Schulseelsorge kommen?

Schulseelsorge an der HMS eröffnet Auszubildenden, Schülerinnen und Schüler, Beschäftigten und Lehrkräften, gegebenenfalls Eltern und Betrieben, unabhängig von ihrer religiösen Einstellung ein offenes Angebot, sie in ihrer jeweiligen Lebenssituation zu begleiten, zu beraten und ihnen zu helfen.

Wann kann man zur Schulseelsorge gehen?

Die Themen dieses Angebotes reichen von familiären Konflikten über Probleme im Freundeskreis, Betrieb und Kollegium, Versagensängste, Sinn- und Glaubensfragen bis hin zum Umgang mit Tod und Trauer. Alle Gespräche sind vertraulich und unterliegen der Schweigepflicht.

Begleitungs- und Beratungsgespräche

• die jeden wertschätzen und mit seinen Problemen ernst nehmen
  • über gute und schlechte Erfahrungen und über das, was einen gerade beschäftigt
  • über das, was man gerne loswerden möchte, was aber doch verborgen bleiben soll
  • die Verschwiegenheit garantieren
  • die Hilfe in Problemsituationen anbieten
  • im Umgang mit Tod und Trauer
  • die Vorurteile anderen Religionen gegenüber abbauen

Friedensgebet

Jeden Montag in der großen Pause findet von 10.55 Uhr-11.10 Uhr in Raum E08 ein Gebet für den Frieden statt. Herzliche Einladung!

Wo sind die Räume der Schulseelsorge?

Der Gesprächsraum E07 ist im Erdgeschoss des Hauptgebäudes, daneben ist der „Raum der Stille“ E08.

Wer sind die Ansprechpersonen der Schulseelsorge?

In dringenden Angelegenheiten können Sie uns auch über das Sekretariat (Raum 104) erreichen:  Telefon 06251-8479-0