Werkstatt für behinderte Menschen

Unsere Schule ist die zuständige Berufsschule für Schüler aus der Werkstatt für Behinderte Menschen (WfBM) im Landkreis Bergstrasse.

Durch 9 KollegInnen erhalten ca. 90 vorwiegend geistig beeinträchtigte Menschen der WfBM aus Bensheim- Auerbach und Fürth einen ihrer Arbeitsaufnahme und den Übergang in die Produktion begleitenden Berufsschulunterricht.

In zahlreichen Projekten, mit integrativen Klassenfahrten, verschiedensten Lehrausflügen und der so lebenswichtigen Sichtweisenänderung erfahren damit die Berufsschüler gerade auch ausserschulisch ein reales Bild unserer Gesellschaft und Wirtschaft.

Neben dem allgemeinen Unterricht im eigenen Klassenzimmer mit unterschiedlichen medialen und maschinellen Einrichtungen bis hin zu den auch für die behinderten Menschen wichtigen PC's sind besondere Events immer Bestandteil der schulischen Aktivitäten.

Das Ziel ist dabei immer die lebenspraktische Hilfe, die Vertiefung des Wissens und die Erweiterung des persönlichen Erfahrungshorizontes für diese Schülergruppe.

Fachbereichsleiterin:

Frau Elke Ludwig