Berufsschule Maurer

• Maurer / Maurerin
  • Hochbaufacharbeiter / Hochbaufacharbeiterin

Inhalte/Lernfelder:

bautechnik maurer 01Maurer/Innen stellen Rohbauten für Wohn- und Geschäftsgebäude her. Im Anschluss an bauvorbereitende Tätigkeiten, die der Gründung und technischen Erschließung des Gebäudes sowie der Zuwegung dienen, betonieren sie das Fundament. Dann mauern bzw. betonieren sie Außen- und Innenwände sowie Geschossdecken oder montieren diese aus Halbfertig- oder Fertigteilen. Für Betonarbeiten werden Schalungen gefertigt oder moderne Schalungssysteme montiert. Maurer/ Maurerinnen setzen Bewehrungen ein, die sie aus Betonstahl zum Teil selbst anfertigen. Sie mischen Beton auf der Baustelle oder verarbeiten fertig gelieferten Transportbeton. Den Frischbeton bringen sie in die Schalungen ein und verdichten ihn.Teilweise verputzen sie auch Wände, verlegen Estriche oder bauen Dämm- und Isoliermaterialien ein. Darüber hinaus gehören Abbruch- und Umbauarbeiten zu den Aufgaben von Maurern/Maurerinnen. Bei Instandsetzungs- und Sanierungsarbeiten stellen sie Bauschäden und deren Ursachen fest und beheben diese.

Die Lernfelder in den drei Ausbildungsjahren spiegeln neben einer berufsfeldbreiten Grundbildung (im ersten Ausbildungsjahr) die berufliche Praxis im Maurerhandwerk wider.

• Einrichten einer Baustelle
  • Erschließen und Gründen eines Bauwerks
  • Mauern eines einschaligen Baukörpers
  • Herstellen eines Stahlbetonbauteils
  • Herstellen einer Holzkonstruktion
  • Beschichten und Bekleiden eines Bauteils
  • Mauern einer einschaligen Wand
  • Mauern einer zweischaligen Wand
  • Herstellen einer Massivdecke
  • Putzen einer Wand
  • Herstellen einer Wand in Trockenbauweise
  • Herstellen von Estrich
  • Herstellen einer geraden Treppe
  • Überdecken einer Öffnung mit einem Bogen
  • Herstellen einer Natursteinmauer
  • Mauern besonderer Bauteile
  • Instandsetzen und Sanieren eines Bauteils

Die Ausbildung im Maurerhandwerk erstreckt sich über drei Jahre und endet mit der Gesellenprüfung. Die Beschulung erfolgt im Blockunterricht von meist zwei Schulblockwochen.

Fördermöglichkeiten:

In einem Förderkonzept arbeitet der Fachbereich Bautechnik über die gesamte Ausbildung mit Förderlehrern/innen zusammen. Ein spezieller Stütz- und Förderunterricht ermöglicht individuell angepasstes Lernen für schwächere und leistungsstärkere Auszubildende.
Bildungsziele:

Grundlegendes Ziel der Ausbildung ist es, die Schüler/innen zum selbstständigen Planen, Durchführen und Kontrollieren von baupraktischen Lernsituationen zu befähigen. Aufgabenstellungen sollen selbstständig und eigenverantwortlich bearbeitet werden.
Es wird besonders auf eine praxisorientierte Auslegung des vorgegebenen Rahmenlehrplans geachtet. Anhand moderner Medien werden alltägliche berufliche Situationen auf der Baustelle dargestellt (z.B. durch lernfeldorientierte Lehrvideos). Auch mittels im Unterricht verwendeter Modelle werden die theoretischen Inhalte und Fragestellungen praktisch mit den beruflichen Alltagssituationen auf der Baustelle verknüpft. Darüber hinaus werden fachbezogene Exkursionen durchgeführt (z.B der Besuch von Baustoffherstellern, ortsnahen Baustellen oder Fachmessen).
Die Maurerausbildung an der Heinrich Metzendorf Schule ist durch die inhaltliche Kooperation mit der Handwerkskammer Rhein-Main verzahnt. Die überbetrieblichen praktischen Lehrgänge finden im fußläufig fünf Minuten entfernten Lehrbauhof in Bensheim statt. Außerdem werden praktische Kooperationsprojekte geplant und ausgeführt.

Aufnahmebedingungen:

Zugangsvoraussetzung ist ein Ausbildungsvertrag mit einem Handwerksbetrieb. Bei der Suche nach einem geeigneten Betrieb sind die Kollegen des Fachbereiches gerne behilflich. Bitte sprechen Sie uns frühzeitig an.

Zukunftsmöglichkeiten:

Bildungsziele - Weiterbildung
Aufgrund der immer geringer werdenden Ausbildungszahlen bei unverändert starker Nachfrage nach guten Maurerarbeiten werden in naher Zukunft die Berufsaussichten von qualifizierten Facharbeitern steigen.
Nach der erfolgreichen Gesellenprüfung stehen dem Facharbeiter jedoch auch viele verschiedene Weiterbildungsmöglichkeiten offen. So bietet die HMS die Weiterbildung zum staatlich geprüften Bautechniker an, andere Bildungseinrichtungen den Abschluss als Maurermeister. Diese Fachkräfte finden unter anderem in Bauunternehmen, öffentlichen Baubehörden oder entsprechenden Ingenieurbüros Anstellung, oder machen sich selbstständig. Mit entsprechenden allgemeinbildenden Schulabschluss ist die Weiterbildung zum Berufsschullehrer möglich.

Anmeldung:

Ablauf der Anmeldung
Nach Abschluss des Ausbildungsvertrages zwischen Ausbilder und Auszubildenden meldet der Betrieb den Auszubildenden in der Berufsschule an. Informationen zur Einschulung können im Sekretariat oder direkt bei den in den Klassen eingesetzten Kollegen angefordert werden. Die endgültige

Fachbereichsleiter:

Herr Dirk Rensen