Zur Förderung der kulturellen Bildung an der HMS

Im Hessischen Schulgesetz ist die kulturelle Praxis als besondere Bildungs- und Erziehungsaufgabe verankert. Allen Schülerinnen und Schülern, soll der Zugang zu ästhetischen Ausdrucksformen und damit die Teilhabe am kulturellen und gesellschaftlichen Leben ermöglicht werden.

In diesem Sinne verstehen sich Schulen als Orte vielfältiger kultureller Aktivitäten wie zum Beispiel Bildnerisches Gestalten, Fotografieren und Filmen, Theaterspielen oder kreatives und journalistisches Schreiben. Schülerinnen und Schüler sollen auf diese Weise an ästhetische Ausdrucksformen herangeführt werden.

Das Recht auf kulturelle Bildung steht auch Schülerinnen und Schülern beruflicher Schulen zu und muss folglich gefördert werden. Auf dem Kulturportal Schule Hessen des HKM werden entsprechende Unterstützungsangebote zur Verfügung gestellt ebenso wie von den regionalen Beratern zur Förderung der kulturellen Bildung an den Schulämtern.

Im Rahmen des Workshop-Angebotes Kreative Unterrichtspraxis haben mehrere Lehrkräfte und Schüler der Fachoberschule Bautechnik in den Jahren 2014 bis 2017 am Workshop MedienWerkstatt – Architekturfotografie teilgenommen. Unter dem Titel „Sichtwechsel“ wurden die Schülerarbeiten dieser Workshops vom 19. Mai bis 30. Juni 2017 im Gertrud-Eysoldt-Foyer des Parktheaters in Bensheim ausgestellt.

Broschüre SichtwechselZur Ausstellung ist der nachfolgende Ausstellungskatalog erschienen.

Zum Download des PDF hier klicken

Aktuelle Projekte zur Förderung der kulturellen Bildung an der HMS siehe :

Gez. Dr. Angela Forberg
Kulturbeauftragte der Heinrich Metzendorf Schule