Offene Tür

„Stattdessen1 sollte man sich eine Technik der Beobachtung von Gelegenheiten, die sich ergeben oder nicht ergeben, aneignen und diese Gelegenheiten dann nutzen.“

Niklas Luhmann, Systemtheoretiker 1988
1statt einer vorgefertigten Methode

Das Konzept der offenen Tür, das bei SiS – Sozialarbeit in der Schule - verwirklicht ist, bietet allen die Möglichkeit auf unkompliziertem Wege sich zu begegnen, sich kennen zu lernen und ins Gespräch zu kommen. Verschiedene Zugänge stehen offen – die Tür unseres Büros, im Schulhaus, vor dem Aufzug, bei Ausflügen und schulischen Veranstaltungen, … Gelegenheiten gibt es viele.
Die Idee dahinter ist, dass die Jugendlichen und jungen Erwachsenen selbst wissen was sie brauchen und es sich holen können, wann, wo und bei wem sie es wollen. Hierzu gibt es an unserer Schule vielfältige Möglichkeiten und Hilfsangebote.

Vertraulichkeit und Verschwiegenheit sind für uns selbstverständlich!

Frau Christine Ludwig
Sozialpädagogin, Mediatorin