Bildungsangebote InteA - Integration und Abschluss

inteAInteA – Integration durch Anschluss und Abschluss

Die Heinrich Metzendorf Schule ist seit Beginn des Schuljahres 2015 Schwerpunktschule für die Umsetzung des InteA-Programms der hessischen Landesregierung für den Kreis Bergstraße und den Odenwaldkreis. Integration durch Anschluss und Abschluss ist ein Konzept der Sprachförderung, eine allgemeine und berufliche Bildung für junge Flüchtlinge, Spätaussiedler und Zuwanderer (Seiteneinsteiger) in beruflichen Schulen.

Das Programm ist eine Vollzeitform (28 Unterrichtsstunden) für alle Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteiger im Alter von 16 bis 20 Jahren.

Ziel dieses bis zu zweijährigen Programmes ist die grundlegende Sprachvermittlung in Verbindung mit Sprachsensiblen Fachunterricht, um Zugänge in andere schulische Bildungsgänge oder zur Ausbildungs- und Berufswelt zu ermöglichen. Der Unterricht findet in leistungsdifferenzierten Intensivklassen statt und umfasst ein Angebot von Alphabetisierungsklassen bis zu fortgeschrittenen Klassen, die die Möglichkeit zur Teilnahme am Deutschen Sprachdiplom an beruflichen Schulen (DSD I PRO) bieten.

Bereits während des InteA-Programmes nehmen die SchülerInnen an einem Praktikum zur Berufsorientierung teil. Zusätzlich besteht die Möglichkeit im Unterricht anderer Berufsschulformen zu hospitieren.

Flankierend unterstützt die sozialpädagogische Betreuung die SchülerInnen in ihrer besonderen Lebenssituation durch Betreuung, Begleitung und Netzwerkarbeit. Es erfolgt eine intensive Auseinandersetzung mit der deutschen Gesellschaft, der deutschen Kultur und ihrer Lebensumgebung. Soziales Lernen und Selbstwirksamkeit wird durch die Entwicklung einer Klassengemeinschaft gefördert, die sich gegenseitige Unterstützung bietet und dem Gefühl der Vereinzelung durch eine Stärkung der Gemeinschaft entgegengewirkt.

Koordinatorin InteA an der Heinrich Metzendorf Schule

Frau Michaela Wiegand

Telefonnummer: 06251 8479617

Koordination/Organisation der Einschulungen

Frau Katharina Lummer

Telefonnummer: 06251 8479617

Abteilungsleiterin

Frau Martina Jost

Abteilungsleiterin Abt.1 - Pädagogische Leiterin - Fachoberschule, Zusatzunterricht zur Erlangung der FHR in der BS, InteA

Telefonnummer: 06251 8479-24

__________________________________________________________________________

Beratung und Aufnahme

Die Aufnahme in die InteA-Klassen an der Heinrich Metzendorf Schule erfolgt ausschließlich über das ABZ, Aufnahme- und Beratungszentrum des Staatlichen Schulamts für den Kreis Bergstraße.

Staatliches Schulamt für den Landkreis Bergstraße und den Odenwaldkreis

Weiherhausstr. 8c

64646 Heppenheim

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des ABZ sind zu erreichen:

• telefonisch unter 06252 9964-321 oder -322 oder
  • über die Zentrale unter 06252 9964-0 sowie

Die Beratungsgespräche finden im 2. Obergeschoss des Schulamtsgebäudes statt.

inteA