diabetesProjektplanung und Durchführung SP Ernährung und Hauswirtschaft 2016
Am 07. April 2016 hieß das Motto des Weltgesundheitstages "Beat Diabetes" - was einer Kampfansage gleichkommt. Die Weltgesundheitsorganisation präsentierte weltweit alarmierend ansteigende Zahlen.
Dies bewog die Kolleginnen, die in der Fachoberschule 12 im Schwerpunkt Ernährung und Hauswirtschaft unterrichten dazu das Thema Diabetes für die Projektarbeit, die regelmäßig nach den schriftlichen Prüfungen stattfindet, aufzugreifen.
Zum Beginn der Projektplanung kristallisierten sich schnell verschiedene Aspekte heraus, die in Teamarbeit erarbeitet werden sollten. Dabei ging es um das Krankheitsbild Diabetes mit den unterschiedlichen Typen, Stoffwechselveränderungen und Folgeerkrankungen, seine Ernährungsabhängigkeit und Verbreitung weltweit.
Im Verlauf der Arbeit kamen noch weitere Inhalte hinzu wie z.B. die historische Rückverfolgung der Krankheit und die erstmalige Benennung bereits vor Christi Geburt.
Gearbeitet wurde selbstverantwortlich in Dreier-Teams, was sowohl Rückkopplungen mit den eigenen Teammitgliedern als auch mit der ganzen Gruppe erforderte.
Die so im Klassenverband mit einzelnen Untergruppen erarbeiteten Präsentationen wurden vor SuS des 2. Lehrjahres (Bäcker/in und Verkäufer/in im Lebensmittelbereich mit dem Schwerpunkt Bäckerei) vorgestellt.
Zielsetzung war unter anderem eine Sensibilisierung für das Thema bei Auszubildenden, die mit der Produktion und dem Verkauf von Backwaren beschäftigt sind.
Dies erreichten die SuS der FOS aber nicht mit dem erhobenen Zeigefinger, sondern mit vielen Informationen, unterstützt durch anschauliche power-point Präsentationen.
Es wurde auch eine Blutzuckermessung demonstriert.
So wurde deutlich, dass eine gesunde Ernährung eine wesentliche Prophylaxe für eine Diabetes-Erkrankung ist, und die meisten Diabetiker durch eine falsche Ernährungsweise und Bewegungsmangel daran erkranken. Viele Menschen nehmen zu viel Zucker, Fett und insgesamt zu viel Energie auf
Insofern haben die Auszubildenden auch Multiplikatoren-Funktion in ihrer beruflichen Praxis, und es bleibt zu hoffen, dass sie auch für ihre eigene Gesundheit das vermittelte Wissen nutzbar machen werden.
Außerdem wurde für die Auszubildenden sichtbar, dass sie bei guter Leistung auch nach dem Abschluss ihrer Ausbildung an der Heinrich Metzendorf Schule die Möglichkeit haben über den erfolgreichen Besuch der Fachoberschule die Fachhochschulreife zu erwerben. Dies zeigte sich besonders eindrücklich an einer Schülerin der präsentierenden Fachoberschule, die zuvor eine Ausbildung im Backbereich absolviert hatte.
Um die Informationen zum Thema Diabetes der gesamten Schulgemeinde zugänglich zu machen wurde eine Auswahl der Präsentationsinhalte im Erdgeschoss auf Stellwänden ausgestellt.

Zurück zur Übersicht der FOS-Ernährung-Projekte